News

Der WRSV startete vom 27.-31.03.2017 erfolgreich mit dem Grundlehrgang in der Landessportschule Albstadt in die diesjährige Ausbildungsreihe zum Erwerb der Trainer C - Leistungssport Lizenz sowie vom 03.-07.04.2017 in die Ausbildungsreihe Trainer-C Breitensport MTB-Guide. 

Mit dem letzten Block der Trainer-A Ausbildung in Frankfurt am Main wurde die Trainer-A Ausbildung im Radrennsport abgeschlossen.

Das Modul Bahn der BDR Trainer-A Ausbildung in den olympischen Disziplinen fand vom 15.-18.10.2016 in Frankfurt/Oder statt. Das Modul baute verstärkt auf der Theorie-Praxis-Verknüpfung auf und ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Optimierung der Trainerausbildung.

In der vergangenen Woche (10.-14.10.16) haben zehn Anwärter ihre Ausbildung zum MTB-Guide in Steinbach erfolgreich absolviert. Der WRSV gratuliert den neuen Trainern zur erworbenen Lizenzstufe C Breitensport Mountainbike-Guide! Auch wenn sich das sportliche Jahr dem Ende entgegen neigt und die Temperaturen kühler werden, haben sich die Teilnehmer nicht davon abhalten lassen, sehr kreative Lehrproben zu präsentieren und mit bester Stimmung ihre Prüfungen erfolgreich zu meistern. 

WRSV - Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Freeride- und Singletrailcamps in Saalbach-Hinterglemm stand schnell fest, dass es 2016 eine Wiederholung geben sollte.

In Kooperation von WRSV und Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) wurden 14 Lehrer der allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg zu Trainer-C im Breitensport qualifiziert.

Die erste Trainer-D Zertifikatsausbildung mit dem Schwerpunkt Rennradtraining für Kinder und Jugendliche ist erstmalig abgeschlossen. Die Teilnehmeranzahl war begrenzt: 12 Teilnehmer konnten an der Ausbildung teilnehmen.

Frankfurt, den 12.3.2016. Das BDR Spitzensportsymposium wurde unerwartet zu einer One-Man-Show. Der zweite Referent im Bunde, Sportmediziner Dr. Jürgen Grunwald, musste krankheitsbedingt leider absagen. Dennoch wurde die Veranstaltung mit Ernährungsguru Jürg Hösli zum klaren Erfolg! Die Teilnehmer waren durchweg begeistert.

Frankfurt, 22.2.2016 - Wenn Trainer schwitzen müssen...So begann das erste Modul der Trainer-A Rennsport Ausbildung mit dem Thema Leistungsmessung. Im Fokus stand dabei die kompetenzorientierte Ausbildung der Trainer mit einer direkten Theorie-Praxis-Verknüpfung.

Frankfurt am Main - Die diesjährige Trainer-A Leistungssport Weiterbildung vom 27.-29.11.2015 - an der über 40 Trainer-A teilnahmen - stand ganz im Zeichen der Leistungsoptimierung. Es wurde nicht nur das erfolgreiche vergangene Jahr 2015 durch den Sportdirektor Patrick Moster analysiert, sondern durch zahlreiche Referenten auch mögliche
Leistungspotentiale für die Zukunft vorgestellt.

Frankfurt am Main - Der Sportmediziner Dr. Jürgen Grunwald und der Schweizer Ernährungsguru Jürg Hösli treiben die Leistungsoptimierung auf die Spitze. Und das nicht nur mit Erfolg, sondern auch mit neuen Methoden und Ansichten.

Furtwangen - Am diesjährigen BDR MTB Fahrtechnikcamp für U13 & Schüler vom 3.-4.10.2015 nahmen insgesamt über 40 Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren teil.

Steinbach - In der vergangenen Woche (28.09.- 02.10.15) fand in der Südbadischen Sportschule der Prüfungslehrgang der Ausbildungsreihe 2014/15 zum Trainer C Breitensport - Mountainbikeguide statt. Der Schwarzwald zeigte sich dabei von seiner schönsten Seite, wolkenfreier Himmel die ganze Woche hindurch.

Im wunderschönen Hochengadin - quasi an der Quelle der Trails - fand in der vergangenen Woche (25.07.-01.08.15) der Grundlehrgang zur Ausbildung Trainer C - MTB-Guide statt.

Vom 9.-12.7. fand in Saalbach-Hinterglemm der fulminante Gravity-Lehrgang des WRSV - das Singletrail- und Freeridecamp 2015 - statt. Die 19 TeilnehmerInnen und das dreiköpfige WRSV-Team fanden perfekte Bedingungen vor. Übernachtet wurde im Bike-Hotel Wiesnegg,
das einen feinen Saunabereich und einen eigenen Badeteich bietet.

Der Trainer D ist eine Zertifikatsausbildung des WRSV unterhalb der ersten Lizenzstufe Trainer C. Sie bietet Traineraspiranten sowie interessierten Nachwuchstrainern, Trainerassistenten oder auch Eltern einen radsportlichen Qualifizierungseinstieg.

Leistungssport im Wandel der Zeit!

Der Bayerische Radsportverband richtet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sportärzteverband und dem Deutschen Sportärztebund (DGSP) zum zweiten Mal das Regensburger Trainer- und Ärztesymposium aus.



In der Ausbildung zum Trainer-C Breitensport MTB-Guide lernen Sie alles über das Planen und Durchführen von Touren, Wichtiges zum Thema Risiko-, Notfall- und Gruppenmanagement und die richtige Fahrtechnik für faszinierende Trails.

Albstadt – 18 glückliche Schüler bekamen am vergangenen Freitag (22.06.) ihr Schülermentoren-Zertifikat überreicht. Die Schülermentoren sind jetzt bestens für den Einsatz an ihren Schulen vorbereitet.

Mountainbike Bundestrainer Peter Speedy Schaupp unterstützte als Referent die Mountainbike Fortbildung "Professionelles MTB-XC Training" des WRSV in Albstadt vom 14.-15.05.2015.

Am 6. Mai 2015 haben sich zum zweiten Mal die Bildungsvertreter der
Landesradsportverbände und des BDR in Frankfurt am Main getroffen.

Wer bisher im Radsport eine Ausbildung als C- oder B-Trainer machen wollte, musste sich entweder bei dem eigenen Landesradsportverband über ein mögliches Angebot informieren oder – falls nicht passendes angeboten wurde – bei anderen Landesradsportverbänden nachschauen.

Im Januar 2015 beendeten 24 Trainer die Ausbildung zum BDR Trainer A Rennsport. Nach drei intensiven Lehrgangsblöcken mit über 90 Unterrichtseinheiten haben alle Trainer erfolgreich an der Abschlussklausur teilgenommen. Unter den zur Prüfung gehörenden Belegarbeiten waren zahlreiche sehr gute Arbeiten – bspw. mit Themen aus dem weiblichen Nachwuchsradsport, der Aerodynamik oder der individuellen Trainingssteuerung. Vertreten waren Teilnehmer aus nahezu allen Bundesländern.