Peter Schaupp

Peter Schaupp

Bundestrainer MTB XCO U23/Elite

Steckbrief

Wohnort: Allmendingen/Grötzingen

Geburtsjahr: 1958

Referenzen: Bundestrainer MTB XCO Elite, Bundestrainer MTB XCO Junioren, Olympiateilnehmer 1992 Albertville als Sportler im Speedski, Chef d`èquipe Germany Speedski


Peter "Speedy" Schaupp ist seit 2012 als Bundestrainer XCO MTB U23/Elite beim BDR tätig. Zuvor war er bereits seit 2005 als Bundestrainer der XCO Juniors erfolgreich und konnte zahlreiche Sportler international zu Medaillen und Erfolgen führen. Bereits mit 15 Jahren absolvierte Peter Schaupp seine erste Skilehrerausbildung. Als Leistungssportler im Speedski (Bestleistung 211 km/h) war er bereits Weltmeisterschafts - und Olympiateilnehmer, bevor er sich dem MTB Downhill widmete und dort u.a. in der Masterklasse 1998 in Todtnau Deutscher Meister wurde. Als Referent in der BDR Trainer A Rennsport Ausbildung, gewährt Peter Schaupp seinen Zuhörern Einblick in die Trainingsmethodik, die Leistungsstruktur und den langfristigen Leistungsaufbau in der olympischen Disziplin MTB XCO.